DER SÜDOSTEN

Mentoring
Der Südosten - Beschreibung
  • Zyklus der Natur: Später Frühling, Kindheit, Morgen
  • Lebensqualität: Vitalität
  • Kulturelles Element: Culture of allowance – eine Kultur der Erlaubnis
  • Gemeinschaftsmerkmal: Mentoring
„The Art of mentoring and coyote teaching is about the process
by which we stretch and strech a person in their awareness, in their use of senses, in their searchimagery, in their appreciation of where they fit in, in their knowledge of self and in the understanding and telling of their own story within the story of Life“. Young, Haas, McGrown:Coyote-Guide

Kulturelles Element: Culture of allowance /Kultur der Erlaubnis

Eine Kultur gestalten, die die Erlaubnis schafft jedwedes Sein zu leben. Mit der Prämisse: keinen anderen noch sich selbst zu schaden.
Dieser Rahmen lässt in höchstem Maß Abweichung und Fehler zu, und dem Menschen wird der Raum für sein eigenes spezifisches Erleben gegeben. Kein Druck von außen, irgendwie sein zu sollen oder zu müssen und sich dementsprechend zu verhalten. Keine Kritik, keine Korrektur, keine Bewertung , keine Abwertung. Kein Verhalten das Liebe, Lernerfolge und Unterstützung an Bedingungen knüpft.
Eine Kultur der Erlaubnis geht sogar so weit keine Erwartungen an ein Kind zu haben. Solch ein Rahmen schafft sehr großes Vertrauen der Menschen zueinander!

Gemeinschaftsmerkmal: Mentoring
Was Mentoring ist, haben wir in dem Buch: `Mentoring – ein missing link in unserer Kultur´ ausführlich beschrieben; Hier nur ein paar Hauptelemente, denen sich jedes Mitglied jedweger Gemeinschaft zur Verfügung stellen sollte:

> Story of the day
Erleben wir und unsere Kinder etwas, haben wir eine Geschichte dazu und das Bedürfnis sie zu erzählen; Gibt es dafür einen Ansprechpartner, kann das Erlebte verarbeitet werden. Es kann gehirntechnisch im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden und mit anderem Erlebten vernetzt werden. So entsteht Lernen, Wissen, Können und Weisheit.
In unserer Vorstellung von Gemeinschaft stellt sich jedes Mitglied als Zuhörer/in zur Verfügung.
Traditionell kommen alle am Abend zum Essen am Feuer zusammen und erzählen die Geschichte des Tages.
Das war in früheren Zeiten überlebenswichtig, so wurden wichtiges Überlebenswissen, Geschichte und aktuelle Bedrohungen, aber auch Weisheiten weitergeben.

In tiefer Wechselwirkung mit Story of the day steht:

> Sitzplatz
Der Sitzplatz ist ein Ort in der Natur, an den wir uns und jedes Kind sich immer wieder zurückzieht.
Kinder tun das ab einem bestimmten Alter automatisch, wenn sie es können und dürfen. Dort erschaffen sie ihre kleine eigene Erlebniswelt. Als Erwachsene können wir das Gleiche tun und dort meditieren, in innere Dialoge gehen, aber vor allem auch in Dialoge mit dem Ort und der Natur: uns verbinden, mit dem Baum, den Vögeln, dem Wetter, der Landschaft, den Tieren und dem Unsichtbaren.

> Childs passion (Passion der Kinder)
Überall auf der Welt lieben Kinder, egal welchen backgrounds, diese Dinge: Spiel, Musik, Abenteuer, Verstecken, Fangen, Anschleichen, Geschichten zuhören, Fragen stellen, Singen, Imitieren von anderen und Tieren, Lachen, Entdeckungen machen, Klettern, Imaginieren und Phantasieren, Dämme bauen, Feuer machen, Botengänge erledigen und Hilfe anbieten, Fürsorgearbeit, u.v.m.
Diese Passion der Kinder nehmen alle in der Gemeinschaft auf und fördern sie kontinuierlich bei sich selbst und den Kindern.

Alle drei genannten Elemente bewirken, was beim Mentoring im Vordergrund steht: das Licht und die Stärke des Kindes und des Gegenübers zum Leuchten zu bringen.



DER OSTEN DER SÜDEN
8Anker ist ein Modell inspiriert von zeitloser Weisheit